Zusammenfassung
- Definition:Entzündung der Eichel. Bei Mitbeteiligung der Vorhaut Balanoposthitis.
- Häufigkeit:In der männlichen Gesamtbevölkerung Lebenszeitprävalenz von 3–11 %.
- Symptome:Juckreiz, manchmal auch Brennen und Schmerzen an der Eichel. Beschwerden bei Urinieren und Geschlechtsverkehr.
- Befunde:Rötung und ödematöse Schwellung der Eichel und Vorhaut. Teilweise Beläge, Ulzerationen oder urethraler Ausfluss.
- Diagnostik:Klinische Diagnose. Ausschluss von Systemerkrankungen, insbesondere von sexuell übertragbaren Erkrankungen.
- Therapie:Spezifische Behandlung der auslösenden Ursache. Antiseptische lokale Maßnahmen wie z. B. Povidol-Jod-Penisbad und adäquate Penishygiene.
Allgemeine Informationen
Definition
- Balanitis: Entzündung der Glans penis (Eichel)
- Balanoposthitis: zusätzlich auch Präputium (Vorhaut) beteiligt
- Balanoposthitis xerotica obliterans (BXO): Lichen sclerosus von Eichel und Vorhaut
Häufigkeit
- Balanitis
- Balanoposthitis xerotica obliterans2
- Prävalenz 0,1–0,4 %
Ätiologie und Pathogenese
- Diverse Ursachen möglich, oft auch Kombination mehrerer Faktoren
- (Klein-)Kinder
- Kombination aus physiologischer Phimose und mangelnder Hygiene
- Lichen sclerosus
- Jugendliche und junge Erwachsene
- durch Geschlechtsverkehr übertragene Erkrankungen
- u. a. Syphilis, HPV, Herpesvirus, Gonorrhö
- Chlamydien verursachen keine Balanitis, sondern nur Urethritis.
- allergische Kontaktekzeme
- z. B. Latex (Kondom) oder Gleitmittel
- mangelnde Hygiene
- Verletzungen durch übertriebene Reinlichkeit oder Masturbation
- Analverkehr
- durch Geschlechtsverkehr übertragene Erkrankungen
- Ältere Patienten
- Candida-Infektionen, insbesondere bei Diabetes mellitus oder anderen immunsupprimierenden Erkrankungen
- Peniskarzinom
- Balanitis Zoon: chronische Eichelentzündung unklarer Genese
- In jedem Lebensalter
- Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis, M. Behçetoder reaktive Arthritis
Prädisponierende Faktoren
- Phimose
- Ungeschützter Geschlechtsverkehr
- Mangelnde oder übertriebene Penishygiene
- Diabetes mellitus oder andere immunsupprimierende Erkrankungen
- Peniskarzinom
ICPC-2
- Y75 Balanitis
ICD-10
- N48.0 Balanitis xerotica obliterans
- N48.1 Balanitis und Balanoposthitis
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
- Balanitis
- Gerötete Eichel, die vor allem juckt und auch schmerzen kann.
- Balanoposthitis xerotica obliterans
- initial gerötete Vorhaut
- Im Verlauf weißlich derbe Vernarbungen, die bei ausbleibender Therapie auch die Glans befallen und zum porzellanartigen Abblassen der Glansoberfläche mit typischer Plaquebildung führen.
Anamnese
- Symptome
- Juckreiz der Eichel, ggf. auch Schmerzen und Brennen
- Probleme beim Urinieren und Geschlechtsverkehr
- Verlauf
- Beginn und Dauer der Veränderungen
- Auslöser? Trauma?
- Hygienische Reinigung der Eichel?
- Grunderkrankungen
- z. B. Psoriasis und Diabetes mellitus
- Sexualanamnese
- sexuelle Praktiken
- Verhütung
- Anzahl der Geschlechtspartner*innen
Klinische Untersuchung
- Eichel und Vorhaut gerötet, mitunter Einblutungen oder Petechien
- Ödematöse Schwellung der Vorhaut mit Schwierigkeiten, die Vorhaut zurückzuziehen.
Balanitis
- Inguinale Lymphknotenschwellung möglich
- Weitere Befunde können Hinweise auf die Auslöser geben:
- Phimose
- weißliche Verdickung der Vorhaut (Lichen sclerosus)
- Bläschen (Herpes)
- harter Schanker (Syphilis)
- urethraler Ausfluss (Gonorrhö)
- Kondylome (HPV)
- erhabene Rötungen oder weißliche Verfärbungen mit Juckreiz (Pilzinfektion)
- Verletzungen der Vorhaut/Eichel (Trauma bei Geschlechtsverkehr oder Masturbation).
Diagnostik bei Spezialist*innen
- Abhängig von Verdachtsdiagnose
- Abstrich von Eichel und Vorhaut, ggf. Untersuchung des Erststrahlurins zum kulturellen Nachweis der Keime
- histologische Untersuchung bei therapieresistenten Verläufen mit Verdacht auf Präkanzerose oder Peniskarzinom
- Screening auf andere sexuell übertragbare Krankheiten
- z. B. Chlamydien, Trichomonaden, Syphilis, Gonorrhö
- Ausschluss systemischer Erkrankungen, z. B. Diabetes
Indikationen zur Überweisung
- Bei unklarer Ursache der Balanitis
- Bei rezidivierenden Beschwerden
- Bei Verdacht auf Peniskarzinom oder Präkanzerosen
Therapie
Therapieziele
- Infektion sanieren.
- Symptome lindern.
- Rezidiv verhindern.
Allgemeines zur Therapie
- Bei Kindern reichen meist lokale antiseptische Maßnahmen aus.
- Bei Erwachsenen spezifische Behandlung entsprechend der Ursache
- z. B. antimykotische oder antibiotische Therapie
- Cave: Bei der Lokalbehandlung ist daran zu denken, dass Kondome ihre Reißfestigkeit verlieren können.
- Bei rezidivierenden Entzündungen oder narbiger Vorhautverengung Zirkumzision in Erwägung ziehen.
Medikamentöse Therapie
Allgemein
- Bakterielle Infektionen
- Povidon-Jod-Penisbäder
- Povidon-Jod-Salben oder Gentamicin-Creme, evtl. mit Mullstreifen unter die Vorhaut, regelmäßig wechseln, insbesondere nach dem Urinieren.
- Bei Ekzemen und Kontaktdermatitis
- lokale milde Kortikosteroidsalben
Spezifisch
- Candida-Balanitis
- beispielhaftes Präparat: 1 % Clotrimazol Creme
- Anwendung: 2–3 x tgl. dünn auftragen für 1–2 Wochen.
- Lichen sclerosus et atrophicans (Balanitis xerotica obliterans)
- Soll immer behandelt werden, da es sich um eine fortschreitende Erkrankung handelt, die auf Urothel übergreifen kann.
- Therapie der Wahl ist ein hochpotentes topisches Kortikosteroid (Clobetasol 0,05 %) für 3 Monate.
- Vollständige Zirkumzision wird empfohlen, wenn die topische Therapie nicht zur kompletten Remission führt.
- Bei sexuell übertragbaren Erkrankungen (u. a. Syphilis, Gonorrhö, HPV, Herpes genitalis) entsprechende Behandlung des Erregers
- Partnerbehandlung, um wechselseitige Ansteckung zu verhindern.
Operative Therapie
- Zirkumzision (Beschneidung) Mittel der Wahl bei frustraner medikamentöser Therapie, narbiger Phimose und V. a. Malignität
Prävention
- Penishygiene
- tägliches Abspülen des Penis mit lauwarmem Wasser
- Vorhaut wird nur so weit zurückgestreift, wie es problemlos möglich ist.
- Nach der Reinigung sollte die Vorhaut wieder nach vorn über die Eichel geschoben werden.
- Mechanische Reize vermeiden.
- Verwendung eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr
- Gewichtsabnahme bei adipösen Patienten1
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf
- Rezidive sind bei unzureichender Hygiene häufig.
Komplikationen
- Meatusstenose durch Narbenbildung und Verformungen
- Narbige Phimose
- Maligne Entartung
- Invasive Ausbreitung einer Candida-Infektion
Prognose
- Die Prognose ist von der Grunderkrankung abhängig.
- Bei milder Balanitis sehr hohe Wahrscheinlichkeit für komplikationsloses Abheilen bei adäquater Therapie und Penishygiene
Patienteninformationen
Patienteninformationen in Deximed
Illustrationen

Balanitis
Quellen
Literatur
- Leber MJ. Balanitis. Medscape, last updated Nov 28, 2018. emedicine.medscape.com
- Becker K. Lichen Sclerosus in Boys. Dtsch Arztebl Int 2011; 108(4): 53-58. www.ncbi.nlm.nih.gov
Autor*innen
- Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Allgemeinmedizin, Frankfurt