Lachman-Test
- Bei dieser Untersuchung liegt die Patientin/der Patient auf dem Rücken.
- Das Kniegelenk der Patientin/des Patienten ruht auf dem Oberschenkel des Untersuchers und ist dadurch um etwa 30 Grad gebeugt.
- Die eine Hand fixiert den Oberschenkel und die andere umfasst das obere Ende des Unterschenkels.
- Nun wird die Tibia nach ventral gezogen.
- Das Ausmaß der Verschiebung zwischen Tibia und Femur wird beurteilt.
- Physiologisch: harter Anschlag des vorderen Kreuzbands
- Pathologisch: fehlender Anschlag bzw. vermehrte Translation im Seitenvergleich
- Cave: Die vermehrte anteriore tibiale Translation kann erst als vordere Instabilität gedeutet werden, wenn eine hintere Instabilität sicher ausgeschlossen worden ist!
- Das Vorgehen ist in diesem Video dargestellt.
Pivot-Shift-Test
- Häufig schmerzhaft für die Patienten, suffiziente muskuläre Entspannung häufig nur in Narkose möglich.
- Bei dieser Untersuchung liegen die Patienten auf dem Rücken.
- Anteriore Subluxation des lateralen Tibiaplateaus durch tibiale Innenrotation und simultanen Valgusstress
- Durch langsame Flexion kommt es über den Zug des Tractus iliotibialis bei ca. 30–40 Grad zur Reposition.
- Das Vorgehen ist in diesem Video dargestellt.
Schubladentest
- Bei dieser Untersuchung liegt die Patientin/der Patient auf dem Rücken.
- Die Untersuchung wird zum Vergleich auch am anderen Knie durchgeführt.
- Das Knie wird um 90 Grad gebeugt und der Fuß aufgestellt.
- Der Untersucher setzt sich auf den Fuß der Patientin/des Patienten, um den Unterschenkel zu fixieren.
- Das Schienbein wird mit beiden Händen so umfasst, dass die Daumen auf der Tuberositas tibiae liegen.
- Es wird zunehmender Druck nach hinten ausgeübt und dabei die dorsale Verschiebung des Tibiaplateaus gegenüber dem Femur beurteilt.
- Anschließend wird zunehmender Zug ausgeübt und dabei die entsprechende ventrale Verschiebung des Tibiaplateaus gegenüber dem Femur beurteilt.
- Cave: In 90-Grad-Flexion bewirkt die ischiokrurale Muskulatur bei Aktivierung eine posteriore tibiale Translation.
- hochgradige Beeinflussung durch diese Muskeln
- Lachman-Test präferieren.
- Cave: In 90-Grad-Flexion bewirkt die ischiokrurale Muskulatur bei Aktivierung eine posteriore tibiale Translation.
- In beiden Richtungen wird untersucht, ob ein fester Anschlag spürbar ist oder ob die Verschiebung ohne festen Endpunkt fortgesetzt werden kann.
Quellen
Autoren
- Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Innere Medizin, Frankfurt