Referenzbereich
Für beide Geschlechter:
- HBc: nicht nachweisbar
- HBe: nicht nachweisbar
- HBs: < 10 IU/l
Indikationen
- HBc
- V. a. Hepatitis-B-Infektion
- HBe
- V. a. Hepatitis-B-Infektion
- Zusammen mit HBe-Ag Verlaufskontrolle einer Hepatitis-B-Infektion
- HBs
- Titerkontrolle nach Impfung (entsprechend der STIKO-Empfehlungen)
- Nachweis einer Serokonversion bei durchgemachter HBV-Infektion
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 500 µl
- Methode: ECLIA
- Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 h nach der Applikation erfolgen, da hohe Biotin-Gaben die HBV-AK-Bestimmung stören können.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Antikörpernachweis von:
- HBc
- bei akuter, chronischer oder ausgeheilter HBV-Infektion
- HBe
- bei chronischer oder abgelaufener Infektion
- HBs
- Immunschutz nach Hepatitis-B-Impfung
- durchgemachte HBV-Infektion
Fehlender Nachweis von HBs-Antikörpern:
- Kein Immunschutz
- Ggf. akute/chronische HBV-Infektion ausschließen (HBs-Ag und HBc-Ak).
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
- HBs-Ag, HBe-Ag, HBs-Ag; ggf. HBc-Ak (IgM), HBe-Ag, HBV-PCR