Hochwuchs

Was ist verstärktes Längenwachstum?

  • Kinderärzte verwenden häufig Grenzwerte für möglicherweise behandlungsbedürftiges verstärktes Längenwachstum, wenn:
    • die erwartete Länge bei Mädchen über 185 cm liegt
    • die erwartete Länge bei Jungen über 202 cm liegt.

Tipps, um die erwartete Länge abzuschätzen

  • Mädchen, die über 172 cm groß sind, bevor sie ihre erste Regelblutung hatten, können eine Größe von über 180 cm erreichen.
  • Bei Jungen, die vor Erreichen der Pubertät über 180 cm groß sind, liegt die errechnete Länge bei 200 cm oder darüber.
  • Die endgültige Größe kann mithilfe des Knochenalters, das durch eine Röntgenuntersuchung ermittelt wird, berechnet werden.

Faustregel für die Berechnung der endgültigen Körpergröße

  • Jungen: ((Körpergröße der Mutter + 13 cm) + Körpergröße des Vaters)/2
  • Mädchen: ((Körpergröße des Vaters – 13 cm) + Körpergröße der Mutter)/2
  • 95 % der Jungen und Mädchen werden als Erwachsene etwa (mit einer Variation von ± 8,5 cm) die anhand dieser Formel errechnete Körpergröße erreichen.

Was kann die Ursache sein?

Häufige Ursachen

  • Familiärer Hochwuchs:
    • Das vererbbare verstärkte Längenwachstum ist die dominierende und gewöhnlichste Ursache.
    • Die Berechnung der erwarteten Körpergröße mittels Röntgenuntersuchung ist genauer, wenn sie nach dem Alter von zwölf Jahren durchgeführt wird.
  • Frühe Pubertät:
    • Ein früher Beginn der Pubertät kommt bei Mädchen häufiger als bei Jungen vor und führt zu einem frühen Wachstumsschub.
    • Kinder, die zu Beginn der Pubertät kräftig in die Länge wachsen, hören jedoch oft früher als andere Kinder auf zu wachsen und ihre Erwachsenengröße ist oft geringer.
  • Übergewicht:
    • Übergewicht bei Kindern kann zu einem leichten Wachstumsanstieg und früherem Beginn der Pubertät führen.
    • Solche Kinder können zu Beginn der Pubertät groß sein, aber die Knochenwachstumsfugen schließen sich früher. Als Erwachsene erreichen sie daher für gewöhnlich eine normale Körpergröße.

Seltene Ursachen

  • Hormonstörungen können zu einem erhöhten Längenwachstum führen:
    • Hypophysentumoren mit erhöhter Produktion von Wachstumshormon (Gigantismus)
    • Mangelhafte Funktion der Keimdrüsen, bei der die Pubertät nie einsetzt (Hypogonadismus)
  • Chromosomenstörungen:
    • Das XYY-Syndrom ist ziemlich häufig und wird oft nicht diagnostiziert.
    • XXY (Klinefelter-Syndrom) ist relativ häufig.
  • Marfan-Syndrom:
    • Eine sehr seltene, erbliche Erkrankung des Bindegewebes.
    • Typisch sind die schlanken Hände und Füße mit langen Fingern und Zehen, Schäden an der Linse, Herzklappenfehler und Gefäßschäden.

Wann sollten Sie einen Arzt konsultieren?

  • Beim Verdacht, dass das Kind/der Jugendliche bemerkenswert groß werden kann, sollte der Arzt vor der Pubertät oder spätestens zu Beginn der Pubertät aufgesucht werden.

Wie geht der Arzt vor?

  • Der Arzt wird vermutlich folgende Fragen stellen:
    • Vorkommen von Hochwuchs in der Familie?
    • Leidet das Kind unter Kopfschmerzen oder Sehstörungen?
    • Ist die Pubertät verzögert?
  • Ärztliche Untersuchung:
    • Der Arzt wird in der Regel eine herkömmliche körperliche Untersuchung durchführen.
    • Es kann notwendig sein, das Sehfeld zu untersuchen.
    • Der Arzt wird die sexuelle Reifung und Entwicklung der Hoden und Brüste bewerten.
  • Andere Untersuchungen:
    • Eine Röntgenuntersuchung der Knochen, um das verbleibende Längenwachstum zu beurteilen
  • Wann werden Sie an einen Spezialisten überwiesen?
    • Beim Verdacht, dass das Kind sehr groß werden kann, ist es ratsam, das Kind an einen Kinderarzt zu überweisen.
  • Mögliche Behandlung:
    • Das starke Längenwachstum kann gebremst werden, indem man hohe Dosen Sexualhormone verabreicht oder das Wachstum in den Wachstumsfugen chirurgisch stört.
    • Voraussetzung ist, dass die Behandlung früh genug begonnen wird, sodass noch Längenwachstum verbleibt. Die Behandlung führt zu einer Verringerung der endgültigen Größe von etwa 40 % des verbleibenden Längenwachstums. Bei einem berechneten verbleibenden Wachstum von 10 Zentimetern erreicht die Person als Erwachsener eine um 4 Zentimeter geringere Körpergröße als ohne Behandlung. Wenn nur wenige Zentimeter Wachstum vorhanden sind, macht eine Behandlung keinen wirklichen Unterschied aus.

Autoren

  • Günter Ollenschläger, Prof. Dr. Dr. med., Internist, Uniklinikum Köln

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