Zusammenfassung
- Definition:Gutartiger Tumor in der weiblichen Brust.
- Häufigkeit:Tritt primär in der Altersgruppe von 15–35 Jahren auf. Häufigster gutartiger Tumor der Brust. Bei ca. 15 % kommen in einer oder beiden Brüsten multiple Fibroadenome vor.
- Symptome:Knoten in der Brust, ggf. Schmerzen, häufig Zufallsbefund.
- Befunde:Runde oder längliche, gut abgrenzbare mobile Raumforderung tastbar.
- Diagnostik:Tripeldiagnostik mit klinischer Untersuchung, Bilddiagnostik und ggf. Stanzbiopsie führt zur Diagnose.
- Therapie:Ein asymptomatisches Fibroadenom bedarf meist keiner Behandlung. Bei einigen Patientinnen kann ein operativer Eingriff indiziert sein.
Allgemeine Informationen
Definition
- Ein Fibroadenom ist ein gutartiger Tumor in der weiblichen Brust, der aus glandulärem sowie aus fibrösem Gewebe besteht.1
- Die Größe variiert, liegt aber im Durchschnitt bei 1–3 cm.2
- 9 von 10 neuen Knoten in der Brust prämenopausaler Frauen sind gutartig.3
- Diese sind meist im oberen lateralen Quadrant lokalisiert, wo sich auch das meiste Mammagewebe befindet.1
Häufigkeit
- Die Erkrankung tritt vor allem im reproduktiven Alter bis kurz vor der Menopause auf.2,4
- Häufigster gutartiger Tumor der Brust
- ca. 25 % aller Knoten in der Brust2
- In ca. 15 % der Fälle kommen multiple Fibroadenome in derselben oder in beiden Brüsten vor.5
Ätiologie und Pathogenese
- Die Ursache ist nicht bekannt, jedoch scheint ein hormonell getriggerter Mechanismus eine Rolle zu spielen.
- frühes Auftreten in der Prämenopause, Rückbildung in der Menopause
- Vergrößerung während der Schwangerschaft und im Zuge einer Östrogenbehandlung6
- Histologie: Typisch ist eine stromale Proliferation mit schlitzartig komprimierten epithelialen Komponenten.2
- Fibroadenome werden eingeteilt in:7
- einfache Fibroadenome
- enthalten nicht-proliferierendes glanduläres und fibröses Gewebe
- Frauen mit einfachem Fibroadenom ohne erhöhtes familiäres Risiko für Brustkrebs haben kein erhöhtes Risiko für eine Malignitätsentwicklung.5
- komplexe Fibroadenome
- Enthalten proliferative Veränderungen.
- bei multizentrischen proliferativen Veränderungen mit leicht erhöhtem Malignitätsrisiko assoziiert
- Differenzialdiagnostisch können Phylloidtumoren infrage kommen.
- Riesen-Fibroadenome
- Fibroadenome mit einer Größe > 10 cm
- Histologisch mitunter schwierig von Phylloidtumoren abzugrenzen.
- juvenile Fibroadenome
- Auftreten zwischen 10 und 18 Jahren
- seltener als in den anderen Altersklassen
Disponierende Faktoren
- Der Abschnitt basiert auf dieser Referenz.4
- Ein regelmäßiger Zyklus ist in der Prämenopause mit einem höheren Risiko für die Entwicklung eines Fibroadenoms assoziiert, postmenopausal hingegen mit einem reduzierten Risiko.
- Älteres Alter (> 32 Jahre) bei der Geburt des ersten Kindes ist mit einem geringeren Risiko assoziiert als jüngeres Alter (< 23 Jahre).
- Ein BMI > 30 ist mit geringerem Risiko für alle gutartigen Brusterkrankungen assoziiert.
- Einnahme hormonaler Kontrazeptiva > 8 Jahre ist mit erhöhtem Risiko assoziiert.
- Eine positive Familienanamnese für Mammakarzinom erhöht das Risiko.
ICPC-2
- X79 Gutartige Neubildung weibl. Brust
ICD-10
- D24 Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
- N63 Nicht näher bezeichnete Knoten in der Mamma [Brustdrüse]
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
- Eine Kombination der Befunde der klinischen Untersuchung, Bilddiagnostik (Ultraschall) und Feinnadelaspirationszytologie ergibt die sicherste Diagnose.
- Bei mammografisch eindeutigem Befund ist keine weitere Diagnostik erforderlich.2
Differenzialdiagnosen
- Siehe auch Artikel Knoten in der Brust.
- Mammakarzinom
- Fibroadenomatose
- Phylloidtumor
- Intraduktales Papillom
- Lipom
- Fettnekrose
- Zyste
- Mastitis
- Mammaabszess
- Hamartome
- Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie (PASH)
- Intramammärer Lymphknoten
Anamnese
- Häufig Zufallsbefunde beim Mammografiescreening ohne Beschwerden
- Vorstellung aufgrund eines selbst getasteten Tumors der Brust
- häufig ohne Beschwerden
- manchmal Schmerzen5
- Anamnese zu:
- der Dauer des Vorhandenseins, der Wachstumsdynamik
- den begleitenden Symptomen
- Lymphknotenschwellung
- Sekretion aus der Brust
- Allgemeinsymptome
- Fieber
- der Familienanamnese bezüglich Mammakarzinom.
Klinische Untersuchung
- Palpation der Brust
- runde oder längliche, gut abgrenzbare mobile Raumforderung2
- bei älteren Patientinnen möglicherweise auch derber oder weniger mobil
- Palpation der axillären Lymphknoten
Diagnostik bei Spezialist*innen
- Mammografie
- pathognomonischer Befund: typisches Bild eines glatt begrenzten Herdbefundes ggf. mit popcornartigen Verkalkungen2
- eingeschränkte Sensitivität bei hoher mammografischer Dichte, daher in diesem Fall ergänzende Sonografie
- Jüngere Frauen haben in der Regel eine hohe mammografische Dichte.
- Ultraschall
- ovale glatt begrenzte echoarme, das umgebende Parenchym verdrängende Herdbefunde
- bei schnell wachsende Mammakarzinomen bei jüngeren Frauen sonografisch Verwechselungsgefahr mit Fibroadenomen2
- Perkutane Biopsie – sinnvoll bei folgenden Befunden:
- sonografisch unklarer Befund
- klinisch oder sonografisch nachgewiesene Wachstumstendenz
- neu aufgetretener Tastbefund in der Menopause
- solider Herdbefund bei anamnestischen Risikofaktoren (positive Familienanamnese, BRCA-Mutation)
- mammografischer Herdbefund mit suspekten Mikroverkalkungen.2
- Feinnadelaspirationszytologie
- nicht bei soliden Befunden geeignet
Indikationen zur Überweisung
- Überweisung in die gynäkologische Praxis zur Sonografie und ggf. weiteren Diagnostik
Therapie
Therapieziele
- Vermeiden, ein Mammakarzinom zu übersehen.
- Diagnose sicherstellen.
Therapie
- Asymptomatische Fibroadenome bedürfen keiner Therapie.2
- Indikationen für eine chirurgische Entfernung5
- bei Symptomatik (Schmerzen)
- schnelles Wachstum
- Fibroadenome > 5 cm
- Wunsch der Patientin
- Therapiemöglichkeiten
- Bei der Entscheidung für oder gegen eine Exzision sind auch die Nachteile einer chirurgischen Therapie zu bedenken:
- Narbenbildung
- Formstörungen durch das entfernte Gewebe
- Verletzung des Gangsystems der Brustdrüse
- erschwerte Interpretation folgender Mammografien.7
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf
- Klinische und sonografische Verlaufskontrolle alle 6 Monate für 2 Jahre5
- bei stabilem Befund weitere Kontrollen nur bei erhöhtem familiärem Risiko für Brustkrebs
- Fibroadenome sind bei vielen Patientinnen teilweise oder vollständig regredient.
Prognose
- Gut, häufig spontane Regression
Patienteninformationen
Patienteninformationen in Deximed
Quellen
Literatur
- Mareti E, Vatopoulou A, Spyropoulou GA, Papanastasiou A, Pratilas GC, Liberis A, Hatzipantelis E, Dinas K. Breast Disorders in Adolescence: A Review of the Literature. Breast Care (Basel). 2021 Apr;16(2):149-155. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Stachs A, Stubert J, Reimer T, Hartmann S: Benign breast disease in women. Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 565–74. DOI: 10.3238/arztebl.2019.0565. www.aerzteblatt.de
- Santen RJ, Mansel R. Benign breast disorders. N Engl J Med 2005; 353: 275-85. PubMed
- Johansson A, Christakou AE, Iftimi A et al. Characterization of Benign Breast Diseases and Association With Age, Hormonal Factors, and Family History of Breast Cancer Among Women in Sweden. JAMA Netw Open. 2021 Jun 1;4(6):e2114716. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Bodine AM, Holahan B, Mixon A. Benign Breast Conditions. J Am Osteopath Assoc. 2017 Dec 1;117(12):755-760. www.degruyter.com
- Krings G, Bean GR, Chen YY: Fibroepithelial lesions; The WHO spectrum. Semin Diagn Pathol 2017; 34: 438–52. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Sabel MS. Overview of benign breast disease. UpToDate, last updated Dec 2021. www.uptodate.com
- Golatta M, Harcos A, Pavlista D, et al.: Ultrasound-guided cryoablation of breast fibroadenoma: a pilot trial. Arch Gynecol Obstet 2015; 291: 1355–60. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Tomkovich KR: Interventional radiology in the diagnosis and treatment of diseases of the breast: a historical review and future perspective based on currently available techniques. Am J Roentgenol 2014; 203: 725–33. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Autor*innen
- Franziska Jorda, Dr. med., Fachärztin für Viszeralchirurgie, Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Kaufbeuren